Radweg

Wissenswertes zur Traisen und zum Traisental

Das Radeln entlang der Traisen ist nicht nur eine Angelegenheit der Fitness des Körpers, sondern sie bietet auch viele Anreize zur Belebung von Geist und Seele in der Mitte des Bundeslandes Niederösterreich. Ergänzend zu den Verweiltipps nach Gemeinden wird nachfolgend Wissenswertes zu einigen Themen geboten, die die Natur und Kultur des Traisentals geprägt haben und noch heute prägen.

Planabschnitt vom Radweg im Bereich Traisen bis St.Aegyd:
Orientierungsplan Traisental-Radweg     

HIER gehts zur Bildgalerie zum Traisentalradweg.        

Die Traisen – ein kurzes Flussporträt

Die Traisen verbindet ebene und hügelige bzw. bergige Landstriche Niederösterreich. Diesen Unterschieden entsprechend gebärdet sie sich mild und wild, letzteres insbesondere zu starken Regenzeiten. Doch in ihrem Charakter dürfte sie seit eh und je schon eher dem schnellen Element zugetan sein, denn der Name des Flusses Traisen geht auf das keltische Wort „Tragisama“ zurück – was soviel bedeutet wie "der schnell laufende Fluss". Der Name „Tragisa“ ist durch einen Stein aus der Römerzeit überliefert.

Kulturlandschaft Traisental – Wein und Wald

Wenn das Untere Traisental von ebenen Agrarflächen und sanften Weinhängen geprägt ist, so herrschen im Oberen Traisental Berglandwirtschaft und Waldwirtschaft vor. Den Übergang zwischen diesen beiden Kulturlandschaften kann man besonders gut vom Fahrradsattel bei einer Tour auf dem Traisental-Radweg erfahren.

Stationen der Kirchengeschichte an der Traisen

Eine Radtour entlang der Traisen bietet eine vorzügliche Gelegen-heit zu einer sehr anschaulichen Auseinandersetzung mit der österreichischen Kirchenge-schichte. Jeder der größeren Orte im Traisental steht für eine bestimmte Epoche.

Auf dem Traisental-Radweg nach Maria Zell – Wallfahrten und Pilgern

Eine Wallfahrt ist eine traditionelle Reise, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder eine bestimmte Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung aufzusuchen. Sie wird auch als Pilgerreise bezeichnet. Der Traisental-Radweg führt bis in den Gnadenort Mariazell. Durch seine Anbindung an den Donauradweg sind Pilger-Radreisen mit beliebigem Startort möglich.

Orte der Architektur und der Kunst im Traisental

Das Traisental bietet ein breites kulturgeschichtliches Spektrum an Architektur und Kunst, angefangen von römischen Bauten über die Gotik und das Barock bis in die jüngere Geschichte, zu Jugendstil und zeitgenössischer Architektur. Dominant sind dabei vor allem die Werke des Barock. Eine Radtour am Traisental-Radweg führt zu den „Who is Who“ der österreichischen Barock-Stararchitekten und –künstler.

Offizielle Seite des Traisentalradweges

http://www.traisentalradweg.at/